Ganze 9 Akademiespieler waren letzte Woche beim internationalen EYBL Turnier in Rijeka vertreten und konnten sich dank großartiger Leistung zum Gruppensieger küren! Welche Auszeichnungen es sonst noch so für unsere Youngstars gab und was der Gruppensieg für die Mannschaft bedeutet, lest ihr im untenstehenden Bericht!
Angeführt von UBSC Erfolgscoach und Akademietrainer der ersten Stunde Edvin Brkic zeigten unsere Akademiespieler aus Graz bei der Stage 2 der European Youth Basketball League, kurz EYBL, groß auf und besiegten in 4 Spielen europäische Teams und teilweise namhafte Akademien wie CSKA Sofia (BUL), Orange 1 Bassano (ITA), KK Grosuplje (SLO) und Stiinta Bucharest (RO). Das Turnier der U15 - South Conference fand vom 26. - 28. Jänner in Rijeka, Kroatien, statt. Dabei war Akademiespieler und Zukunftshoffnung Georg Renner von seinen Altersgenossen kaum zu halten. Mit durchschnittlich 23.5 Punkten und 11.9 Rebounds führte der 201cm große Allrounder nicht nur beeindruckend sein Team voran, sein Talent wurde auch von der Turnierleitung nicht übersehen und so wurde der erst 14-Jährige prompt zum Tournament-MVP ernannt. Dank der großartigen Leistung qualifiziert sich die junge Brkic Truppe für das SUPERFINAL (25. - 28. April) in Bucharest und darf sich stolz eines der 16 TOP Teams in Europa nennen!
Hierbei muss noch erwähnt werden, dass die Mannschaft bereits das 2x international für Furore sorgt! Auch in der ersten Phase der Meisterschaft (Oktober 2023) überzeugten die Grazer gegen MAFC-Budapest (HUN), Orange1 Bassano (ITA) und KK Flumen Sancta Viti (HRV). Das Spiel gegen MEAFC-Miskolc (HUN) ging leider knapp verloren. Trotzdem kann das Team einen unglaublichen record von 7-1 in einem ernst zu nehmenden internationalen Wettbewerb verbuchen und wir sind uns sicher, dass damit nicht genug ist!
Die gesamte BBAS Familie gratuliert den Jungs und Coach Edvin recht herzlich zum Erfolg und wünscht jetzt schon alles gute für das Endturnier. Wir sind stolz auf euch!
Ergebnisse
vs. CSKA Sofia 90:72 vs. Orange 1 Bassano 61:54 vs. KK Grosuplje 77:62 vs. Stiinta Bucharest 94:78
Comments